Marketing- und Vertriebsstrategien als Erfolgsfaktor
Inhalt des Workshops ist der gesamte Ablauf zur Vermarktung von Neuprodukten: von der Situationsanalyse und Prognose über die inhaltliche Positionierung und Zieldefinition, die Ableitung und operative Ausarbeitung von Marketing- und Vertriebsstrategien bis zur Implementierung und Steuerung.
Theoretische Inhalte und konkrete Methoden werden an anschaulichen praktischen Beispielen dargestellt und auf Teilnehmendenbeispiele übertragen. Spezielle Interessen und Fragen der Teilnehmenden werden berücksichtigt.
- Interne und externe Situationsanalyse
- Marktprognose und Szenarien
- Inhaltliche Positionierung im Kunden- und Wettbewerbsgeflecht
- Zieldefinition und -priorität analog der Oberziele „Wachstum“, „Rentabilität“ und „Sicherheit“
- Formulierung von Marketing- und Vertriebsstrategien für Neuprodukte
- Operative Ausarbeitung der Marketing- und Vertriebsstrategien
- Instrumente und Methoden Produkt & Dienstleistung
- Instrumente und Methoden Preis & Konditionen
- Instrumente und Methoden Verkauf & Kommunikation
- Implementierung und Steuerung
Das erwartet Euch
Die Vermarktung von Neuprodukten sollte mit System und unter konkreter Zielorientierung erfolgen, um Ressourcen effizient einzusetzen und die Erfolgsquote möglichst hoch zu halten. Die Praxis sieht allerdings oft anders aus. Etablierte Produkte werden substituiert werden, obwohl Markt und Technik noch nicht „reif“ für das Produkt sind. Fehlende Erfahrungswerte erschweren es, den richtigen Leistungsumfang, Preis und Vertriebsweg zu definieren.
Unsicherheit und Ungeduld gepaart mit anfänglichem Misserfolg führen dann oft zu einem von „Aktionismus“ getriebenen, wenig zielorientierten und planlosen Handeln in Marketing und Vertrieb.
Der Workshop gibt einen umfassenden Überblick zum Vorgehen und hilft dabei, die Gefahr des „Verzettelns“ zu vermeiden.
Alle vorgestellten Instrumente und Methoden sind an den Bedürfnissen von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet und werden an Praxisbeispielen und konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden eingeübt. Das erlernte Wissen können Sie so einfach in das eigene Unternehmen übertragen.
Fokus
- Überblick über Vorgehen, Instrumente und Methoden zur Vermarktung von Neuprodukten
- Transfer von Instrumenten und Methoden in die Unternehmenspraxis
- Interaktive Diskussion und reger Austausch in der Gruppe
Nutzen
- Vermitteln einer zielorientierten Vorgehensweise
- Viele Praxisbeispiele von kleinen und mittleren Unternehmen
- Praktische Übungen an eigenen Fragestellungen
- Eingehen auf Teilnehmererwartungen
- Bayern Innovativ Mitarbeiter vor Ort unterstützen bei der Anbahnung von Netzwerken und Kooperationen
Adressatenkreis
- Geschäftsführung von kleinen und mittleren Unternehmen
- Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Vertrieb, Marketing und Entwicklung (F&E)
- Produkt-/Innovationsmanagement und Projektleitung mit der Aufgabe, ein Neuprodukt erfolgreich zu vermarkten