Das Cluster Mobility & Logistics hat die Zusage für die Fortführung des Projekts „HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff“ erhalten, das damit im „Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) bis Ende 2024 weiterhin gefördert wird. Das Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung neuer wasserstoffbasierter Technologien für Mobilitätsanwendungen voranzutreiben. Erste Anwendungsprojekte stehen in den Startlöchern.
In dem Projekt arbeiten Spezialisten aus verschiedenen Bereichen in gemeinsamen F&E-Projekten (Forschung & Entwicklung) zu folgenden Schwerpunkten zusammen: Technologien zur Herstellung der Brennstoffzellen, Systemkomponenten von Brennstoffzellen und Technologien zur On-site Erzeugung von Wasserstoff. Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, die das Cluster Mobility & Logistics managt, zeigt sich erfreut: „Neue Antriebstechnologien spielen für das Erreichen der Klimaschutzziele eine zentrale Rolle. Mit „HY2.ZERO“ können wir aktiv an diesem Zukunftsthema mitgestalten.“ Clustermanager Uwe Pfeil ergänzt: „Nach Abschluss der Phase 1 arbeiten wir nun an konkreten Anwendungsprojekten. Unter anderem im Bereich der optimierten Leistungselektronik oder der Erzeugung von Wasserstoff aus Reststoffen wie beispielsweise Biomasse oder nicht biogenen Industrieabfällen.“
Mitglieder und Interessierte können sich auf weitere spannende Veranstaltungen zum Thema Wasserstoff und eine zweite Podcast-Reihe freuen. Die erste Staffel des HY2.ZERO-Podcastsmit den Netzwerkmitgliedern steht auf allen gängigen Podcast-Portalen zur Verfügung. Das HY2.ZERO Netzwerk ist im April 2021 gestartet und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Förderprogramms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand - ZIM" bis Ende 2024 gefördert. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
Über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
Das ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und kooperierende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Ziel ist es, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig zu unterstützen und damit ein Beitrag zu deren Wachstum verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen zu leisten. Das ZIM bietet Fördermöglichkeiten für eine breite Palette an technischen Innovationsvorhaben.
Pressekontakt:
| Clusterkontakt: |