Regensburg, 03.12.2024 – Es war ein Wochenende voller Kreativität, Innovation und Unternehmergeist in der TechBase: Beim diesjährigen Gründungswochenende StartUP Factory tüftelten 70 angehende Unternehmerinnen und Unternehmer in insgesamt elf Teams an ihren eigenen Geschäftsideen. Die Palette reichte vom smarten Hochbeet über eine Aufklärungsapp zum Thema Mülltrennung bis hin zu einer Plattform, die der hohen Retourenquote im Onlinehandel den Kampf ansagen will. Das Rennen machte schließlich die Idee des Teams „Condole“: Mit einem digitalen Kondolenzbuch soll ein Raum für persönliche Botschaften und Erinnerungen an Verstorbene geschaffen werden.
Die diesjährige StartUP Factory begann mit einem inspirierenden Vortrag des früheren Siegerteams „Pendura", der die Teilnehmenden in Aufbruchstimmung versetzte. Anschließend wurden die mitgebrachten Geschäftsideen vorgestellt und schließlich elf Teams gebildet. Die Herausforderung bestand darin, innerhalb von nur 48 Stunden aus diesen Ideen praktikable Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei wurden die Teams das ganze Wochenende von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus verschiedenen Bereichen unterstützt.
„Einfallsreiche und in der Praxis umsetzbare Geschäftsmodelle, kreativer Austausch und viele neue Kontakte – mit 70 Teilnehmenden war bei dieser StartUP Factory der Gründerspirit besonders intensiv zu spüren“, freut sich Andreas Auberger, Projektleiter der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO und Leitung Gründungsförderung in der TechBase. Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, lobte die Innovationsfreude, mit der sich die jungen Menschen beteiligten: „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern das Unternehmertum in der Region zu fördern. Mit Events wie der StartUP Factory können wir aktiv dazu beitragen, Spaß am Gründen zu vermitteln und erste Schritte in diese Richtung zu gehen.“
Preisgelder und mietfreie Büros in TechBase und BioPark
Zum Abschluss der StartUP Factory wurden die Sieger von einer Fachjury gekürt. Den ersten Platz und damit 1.500 Euro Preisgeld sicherte sich das Team „Condole“ für seinen digitalen Erinnerungsraum für Verstorbene. Platz zwei und damit 1.000 Euro Prämie holte sich „RocketMIND“, die eine App zur Stärkung der mentalen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen entwickelten. Platz drei holte sich „WySense“. Sie arbeiten an einer WiFi-basierten Lösung für Senioren, die im Falle eines Sturzes schnelle Hilfe gewährleistet. Ihr Preisgeld: 500 Euro. In diesem Jahr gab es bei der Prämierung außerdem eine Besonderheit: Neben den mit Preisgeldern dotierten ersten drei Plätzen durften sich vier weitere Teams über ein kostenloses Büro für sechs Monate in der TechBase oder im BioPark freuen.
Organisiert wurde die StartUP Factory von den Technologie- und Gründerzentren TechBase und BioPark gemeinsam mit dem O/HUB Regensburg, der IHK Oberpfalz für Regensburg / Kelheim und der Wirtschaftsförderung der Stadt Regensburg. Die Unternehmenspartner Krones, Projekt29, Techniker Krankenkasse und Bayern Kapital unterstützten das Gründungswochenende mit Experten-Know-how und finanziellem Sponsoring. Veranstaltungen rund um das Thema Gründung werden von Gründerland Bayern und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.