TechBase DGO

DGO und DGZ Parsberg starten Mentoring-Programm für Startups

02/25/2021

Das Mentoring-Programm für junge Unternehmen und Gründerteams.

Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz hat ein Mentoring-Programm für junge Unternehmen ins Leben gerufen. Erfolgreiche Gründer, erfahrene Unternehmer und Manager begleiten die Mentees bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee oder dem Aufbau ihres Unternehmens. Ziel dieses Programms ist es, die gründungsfördernden Angebote der DGO durch wertvolle Praxis-Impulse erfahrener Mentoren zu ergänzen. Im Vordergrund steht der persönliche Austausch zwischen Mentor und Team, unabhängig von der jeweiligen Branche.

 

Die teilnehmenden Startups sollen von den beruflichen Erfahrungen und Erfolgen ihres jeweiligen Mentors profitieren und daraus lernen. In dem auf sechs Monate angelegten Austausch geht es im Wesentlichen um Informations- und Erfahrungsaustausch, das Festlegen von Erwartungen und Ziele sowie Reflexion und Feedback. „Aus unseren Gesprächen mit Gründern und Startups wissen wir, dass sich viele von ihnen mehr Impulse von erfahrenen Unternehmern wünschen. Sie haben oft Fragen, die über die reine Wissensvermittlung hinausgehen“, weiß Dr. Veronika Fetzer, Projektleiterin der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz. Das bestätigt auch Sabrina Heerklotz, Gründerin des Startups Innok Robotics und Mentee im DGO-Programm: „Im Austausch mit einer erfahrenen Mentorin kann ich in einem halben Jahr mehr lernen als aus der Lektüre vieler Lehrbücher.“ Der jungen Gründerin steht Monika Schleißing als Mentorin zur Seite. Sie ist Innovation und Communication Manager bei der Bertrandt AG in Regensburg und hat bereits Erfahrung als Mentorin: „Ich sehe die Chance darin, den Blick von außen gepaart mit meiner Erfahrung zur Verfügung zu stellen. Mir ist es wichtig, nicht als Besserwisser aufzutreten, sondern eher die richtigen Impulse zu setzen und eigene Rückschlüsse zu forcieren“.
 

Auch die Gründer der digitalen Plattform „curicosmo“ Johannes List und Michael Mayer, sind Teilnehmer des Mentoring-Programms. Ihre Geschäftsidee ist es, das Erleben ferner Länder und Kulturen zu ermöglichen, ohne dafür verreisen zu müssen. Sie nehmen regelmäßig an Events und Aktivitäten der DGO teil. Jetzt verspricht sich Michael Mayer vom Mentoring-Programm weitere Impulse: „Als Gründer sind wir manchmal mit Unternehmensbereichen konfrontiert, mit denen wir bislang nichts oder nur wenig zu tun hatten. Wir erhoffen uns daher durch die Erfahrungen unseres Mentors Frank Herold wertvolle Ratschläge und Orientierung“. Frank Herold ist selbst erfolgreicher Gründer und seit über 25 Jahren Unternehmer. Der Inhaber der Digitalagentur „herold medien“ weiß, dass Erfolg und Scheitern sehr nahe beisammen liegen. Für ihn sind daher zwei wesentliche Eigenschaften, die sich ein Gründer aneignen sollte, Bodenhaftung und gesunder Menschenverstand: „Gerade zu Beginn einer Gründung ist der objektive Blick eines Mentors Gold wert. Ich hatte damals auch einen Mentor und gebe seit einigen Jahren jetzt selbst gerne meine Erfahrungen in fachlicher aber auch persönlicher Hinsicht weiter.“
 

Aktuell beteiligen sich über 15 Mentorinnen und Mentoren pro bono am Mentoring-Programm der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz. Dr. Veronika Fetzer, Projektleiterin bei der DGO, freut sich über das große Interesse. Sie ist überzeugt, dass beide Seiten von der Teilnahme profitieren können, auch die Mentoren: „Die Begleitung der jungen Gründerteams bietet ihnen die Möglichkeit, ihre eigene fachliche und methodische Arbeitsweise zu reflektieren und sich möglicherweise auch mal ein ehrliches Feedback bei ihren Mentees einzuholen.“

Interessierte Mentees können sich über die DGO-Webseite bewerben: https://www.digitale-oberpfalz.de/mehrwert-fuer-start-ups/dgo-mentoring. Nach einer grundsätzlichen Registrierung für das Programm wird die endgültige Aufnahme durch die DGO geprüft, um ein möglichst ideales Matching vornehmen zu können.

Back