Am 21.10.2024 fand der Jugendwirtschaftsgipfel des bayerischen Wirtschaftministeriums erstmals in Regensburg statt – und mit dabei war die TechBase! Mit der jährlichen Veranstaltung sollen aktuelle Themen aus der Wirtschaft Jugendlichen nähergebracht werden. Schulklassen aus ganz Bayern konnten dieses Mal am Vormittag Workshops besuchen, die sich intensiv mit Unternehmertum und Gründung, MINT, Fake News als Gefahr für die Demokratie, den Sustainable Development Goals und künstlicher Intelligenz beschäftigten.
TechBase-Geschäftsführer Alexander Rupprecht leitete in enger Zusammenarbeit mit Katja Eichinger von AIR – Artificial Intelligence Regensburg und Leonie Bechtold vom Cluster Mobility & Logistics den KI-Workshop. 18 Jugendliche erarbeiteten Chancen und Risiken der Anwendung und Etablierung von KI in alltäglichen Angelegenheiten sowie in Schule und Bildung – und konnten so ihre Hoffnungen und Ideen, aber auch ihre Sorgen und Ängste diskutieren.
Alle Workshops hatten zum Ziel, dass die Schüler:innen Forderungen und Wünsche an die Politik und die Wirtschaft formulieren sollten, um diese nachmittags an ein hochkarätiges Podium zu richten:
- Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
- Sofie Bauer, Vorsitzende Jugendbeirat Regensburg
- Katharina Kreutzer, Gründerin aus Regensburg, Forbes „30 under 30“
- Julia Pirzer, Referentin Gründung, Finanzierung und Nachfolge, IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
- Alexander Rupprecht, Geschäftsführer R-Tech GmbH
Moderiert wurde von der erfolgreichen Gründerin Günes Seyfarth. Die Jugendlichen nahmen an der Diskussion sehr aktiv teil und stellten auf dem „Hot Seat“ ihre Fragen dem Podium direkt auf der Bühne. Die VIPs zeigten sich durchweg begeistert und sehr optimistisch ob der aktiven und kritischen Beteiligung der Schüler:innen. Angehenden Gründer:innen gab Katharina Kreutzer noch einen wertvollen Tipp: ernsthafte, intrinsische Motivation für die eigene Gründungsidee sei in ihrem Umfeld oft eines der wichtigsten Kriterien für Erfolg. Und: so früh wie möglich auf den zu Markt gehen, statt lang am Produkt zu feilen.
Die TechBase bedankt sich beim Wirtschaftsministerium und Valentum Kommunikation für die hervorragende Organisation des Events.