Das EU-Projekt RECIPROCITY - „Replication of innovative concepts for peri-urban, rural or inner-city mobility“ wurde mit einer Abschlussveranstaltung in Regensburg erfolgreich beendet. In dem europaweit angelegten Projekt für nachhaltige Mobilität fungierte die R-Tech GmbH mit ihrem Cluster Mobility & Logistics als Leadpartner. An dem Vorhaben mit einem Volumen von 1,5 Millionen Euro beteiligten sich insgesamt zehn europäische Partner.
Die Projektpartner waren im Februar 2021 angetreten, um in mindestens 20 europäischen Städten und Kommunen innovative Mobilitätslösungen zu initiieren, mit denen die Herausforderungen von Urbanisierung, Klimawandel und Digitalisierung bewältigt werden konnten. Dieses Ziel wurde nach gut zwei Jahren sogar übertroffen: Insgesamt nahmen mehr als 60 Städte und Regionen aus 18 Ländern die Unterstützung von RECIPROCITY in Anspruch.
In Workshops und Webinaren sowie Veranstaltungen vor Ort unterstützte das Konsortium die jeweiligen Interessensgruppen wie Stadtverwaltungen oder Mobilitätsanbieter mit Instrumenten, Wissen und Kontakten. Städtische und ländliche Regionen wurden besser vernetzt und in multimodale (mindestens zwei Verkehrsmittel-Alternativen) Knotenpunkte für intelligente und saubere Mobilität transformiert.
„Nicht nur für uns als R-Tech GmbH sondern auch für den Standort Regensburg war das Projekt ein wichtiger Meilenstein. Wir kooperierten mit Metropolen wie Paris, Helsinki und Istanbul,“ so Anne Häner, Projektmanagerin beim Cluster Mobility & Logistics. Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer würdigte die Erfolge des Konsortiums bei einem Empfang im Alten Rathaus und bedankte sich für die geleistete Arbeit.
Das Konsortium bestand aus 10 Partnern – Cluster, Forschungseinrichtungen und Einrichtungen für regionale Entwicklung aus ganz Europa:
- R-Tech GmbH (Deutschland) Lead Partner
- European Regions Research and Innovation Network (Belgien)
- Greenovate! Europe (Belgien)
- Mov’eo (Frankreich)
- ZONE Klaszter (Ungarn)
- Istanbul Okan University (Türkei)
- Business Upper Austri – OO Wirtschaftsagentur GmbH (Österreich)
- Regionalni rozvojova agentura Plzenskeho kraje, o.p.s. (Tschechien)
- INSTITUTO ARAGONES DE FOMENTO (Spanien)
- Helsinki-Uusimaa Regional Council (Uudenmaan liitto - Nylands Förbund) (Finnland)
Pressekontakt:
Tanja Braun
R-Tech GmbH
tanja.brauntechbase.de